Ankündigung: EbM-Kongress 2015

Einladung zur 16. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e.V. (DNEbM)

Am 13. und 14. März 2015 findet unter dem Motto
"EbM zwischen Best Practice und inflationärem Gebrauch"
die 16. Jahrestagung des DNEbM der Charité Berlin statt.

Befinden wir uns in einer EbM-Inflation? Brauchen wir vielleicht neue Standards des critical appraisals, jetzt wo die Methoden der Erstellung der generischen Produkte der EbM breite Anwendung finden, sich aber auch immer weiter ausdifferenzieren? Diese Frage sei erlaubt in Anbetracht der großen Anzahl von systematischen Übersichtsarbeiten zu überlappenden oder gar gleichen Fragestellungen, den zunehmend populär werdenden Reviews über Observationsstudien mit Techniken, die vermeintlich die Confounder optimal kontrollieren, der Netzwerk-Metaanalysen usw. Die Methoden der EbM sind herausfordernd geworden, so z.B. in der Entwicklung von Leitlinien. Sollen Leitlinien nach state of the art entwickelt werden, ist dies in den herkömmlichen Leitlinienentwicklungsgruppen kaum noch zu bewältigen.

Über all dem schwebt die Frage, die EbM ursprünglich zu Eigen ist: Bieten diese EbM-Produkte einen echten Erkenntnisgewinn und haben das Potential, die Gesundheitsversorgung zu verbessern? Können sie eine gerechtere Zuteilung von medizinischen und Gesundheitsleistungen fördern? Und vor allem, können sie zu besseren Ergebnissen für die Patienten und Verbraucher im Gesundheitswesen führen?

Nach dem vollendeten 15. Jahr des Bestehens unseres Netzwerks wollen wir uns auf der Jahrestagung 2015 in Berlin genau diese Fragen stellen, kritische Bilanz ziehen und konstruktive Lösungen andenken.

Ankündigungsflyer

Bookmarks
Zuletzt verändert: 01.07.2014