Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Link zur Österreich Version Link to English Version
  • A
  • A
  • A
Sie sind hier: Startseite Nachrichten des DNEbM Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin für David Sackett

Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin für David Sackett

Professor David L. Sackett, der Wegbereiter der Evidenzbasierten Medizin, ist auf dem Jahreskongress des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin in Witten am 22. Februar 2008 von der Mitgliederversammlung zum ersten Ehrenmitglied des DNEbM gewählt worden.

Der kanadische Internist war von 1967 bis 1994 Gründungslehrstuhlinhaber des Department of Clinical Epidemiology & Biostatistics der McMaster University Medical School in Hamilton, Ontario. In diesem Rahmen wurden die Konzepte der klinischen Epidemiologie und wissenschaftlich fundierten Patientenversorgung entwickelt, die seit Anfang der 90er Jahre unter der Bezeichnung "Evidence based Medicine (EBM)" weltweite Verbreitung fanden.

Von 1994 bis 1999 war David Sackett Gründungsdirektor des Centre for Evidence-Based Medicine des National Health Service an der Universität Oxford, England. In dieser Zeit war Professor Sackett Wegbereiter der Evidenzbasierten Gesundheitsversorgung in Europa, unter anderem durch die Begründung der internationalen Fortbildungskurse für EBM an der Universität Oxford, durch Vortragsveranstaltungen in Deutschland und durch Übersetzung seines Lehrbuchs "How to practice and teach EBM ins Deutsche.

Nach seiner Rückkehr nach Kanada gründete er das Kilgore S. Trout Research & Education Centre at Irish Lake.

Der Initiator und ehemalige Herausgeber der Zeitschrift Evidence-Based Medicine ist Autor von 8 Lehrbüchern, mehr als 60 Lehrbuchartikeln und über 300 Peer-reviewten Originalarbeiten, primär zu Fragen der Evidenzbasierten Medizin und klinischen Epidemiologie.

D. L. Sackett, Inhaber zahlreicher wissenschaftlicher Auszeichnungen, stellte seinen Namen für die Benennung des erstmals 2008 verliehenen David-Sackett-Preises des DNEbM zur Verfügung.

Die Wahl zum ersten Ehrenmitglied des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin durch die Mitgliederversammlung 2008 erfolgte einstimmig. Professor Sackett hat die Wahl schriftlich angenommen.

Informationen zum David-Sackett-Preis: http://www.ebm-netzwerk.de/aktuelles/news2008_02_23

Bookmarks
Zuletzt verändert: 17.11.2015