Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Link zur Österreich Version Link to English Version
  • A
  • A
  • A
Sie sind hier: Startseite Nachrichten des DNEbM Nutzenbewertung im Gesundheitswesen - Vorträge des 3. Diskussionsforums von GFR und IQWiG sind online

Nutzenbewertung im Gesundheitswesen - Vorträge des 3. Diskussionsforums von GFR und IQWiG sind online

Die "Zielgrößen Klinischer Studien im Fokus" war das Thema des 3. Diskussionsforums von Gesundheitsforschungsrat (GFR) und IQWiG am 26. Januar in Berlin. Denn die gewählten Zielgrößen in Klinischen Studien sind entscheidend für die Aussagen über den Nutzen der untersuchten Behandlungen, die aus den Studienergebnissen abgeleitet werden können.

Quelle: http://www.iqwig.de/index.1014.html

Referenten aus der Klinischen Praxis, Methodenwissenschaft und Pharmazeutischer Medizin stellten zunächst die unterschiedlichen Arten von Zielgrößen mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Im zweiten Teil wurde die Bedeutung von Studienendpunkten in unterschiedlichen Bereichen der Medizin dargestellt und diskutiert. Die Sicht der Patientenseite sowie die Konsequenzen für evidenzbasierte Entscheidungen im Gesundheitswesen wurden von einer Sprecherin der Patientenorganisationen sowie einer Referentin aus der Geschäftsstelle des G-BA erläutert.

Ein wissenschaftliches Diskussionsforum zur Nutzenbewertung im Gesundheitswesen ins Leben rufen - das war 2006 das gemeinsame Ziel des GFR und des IQWiG. Inzwischen hat sich mit drei Veranstaltungen eine Reihe etabliert, die fortgesetzt werden soll.

Die Vortragsfolien der diesjährigen Veranstaltung stehen jetzt online als PDF-Dateien zur Verfügung.

 

Weiterführende Informationen:
PfeilZu den Vorträgen des 3. Diskussionsforums

Bookmarks
Zuletzt verändert: 03.02.2010