4. Michael Berger-Gedächtnis-Vorlesung

Preisträger: Sir Iain Chalmers, UK: „Avoidable waste in research“

Was Veranstaltung
Wann 24.05.2013 to
24.05.2013
Wo Düsseldorf
AnsprechpartnerIn Univ.-Prof. Dr. med. Stefan Wilm
Email
Telefon 0211/81-17771

Michael Berger war Mitbegründer des Deutschen Netzwerkes Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) und stellte dieses Momentum in den Mittelpunkt seiner klinischen Aktivitäten und Lehrtätigkeiten. Sein steter Fokus war jedoch der Patient in seiner ganzen Individualität, was international strukturelle Patienten-Edukationsprogramme für diverse chronische Erkrankungen als integralen Bestandteil der Versorgung etablierte und zunehmend patienteninformierte Entscheidungsprozesse in das reguläre Arzt-Patientenverhältnis einführte. Michael Berger verstarb am 18. August 2002.

Auch Iain Chalmers verlor den Patienten nie aus den Augen und begründete konsequenterweise die James Lind Library, die webbasiert die Entwicklung der prinzipiellen Komponenten fairer Vergleiche medizinischer Behandlungen  dokumentiert und diese durch historische Beispiele illustriert. Er war weiterhin Mit-Inaugurator der James Lind Alliance, deren Ziel es ist, die wichtigsten Wissenslücken über die Effekte von Behandlungen zu identifizieren – unter maßgeblicher Mitarbeit von Betroffenen. Iain Chalmers wurde 2000 für seine Verdienste im Gesundheitswesen geadelt und erhielt fünf Ehrendoktorwürden. Iain Chalmers publizierte mehrere hundert Arbeiten, einschliesslich Effective Care in Pregnancy and Childbirth, das weithin als das erste evidenzbasierte Werk irgendeiner medizinischen Spezialität angesehen wird.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Bookmarks
Zuletzt verändert: 28.02.2013