12. EbM-Didaktikkurs

Teil 2 des Frankfurter Train-the-Teacher-Kurses

Was EbM-Didaktikkurs
Wann 17.11.2017 to
18.11.2017
Wo Frankfurt a.M.
Email
Telefon 069/6301-4908
Teilnehmer Dieser Teil des Train-the-Teacher-Kurses ist für alle bestimmt, die zu einem späteren Zeitpunkt in EbM ausbilden wollen und daher EbM-spezifische Lehrmethoden und didaktische Feinheiten erlernen wollen. Die Teilnahme an diesem Teil setzt Grundkenntnisse in der EbM voraus. Zur Auffrischung von EbM-Grundkenntnissen wird vor der Durchführung des Train-the-Teacher-Kurses im November zusätzlich ein Basiskurs undein optionaler Aufbaukurs angeboten.

Seit 2005 besteht der Frankfurter Train-The-Teacher Kurs. Ab 2006 als Aufbaukurs Teil I und Didaktikkurs Teil II mit dem Ziel der weiteren Verbreitung der Inhalte der Evidenzbasierten Medizin durch gezielte Unterstützung der Ausbildung von Multiplikatoren in Evidenzbasierter Medizin.

Ziel ist es eine praxisnahe Multiplikatorenweiterbildung in Evidenzbasierter Medizin bereitzustellen, die aus den Erfahrungen, der Arbeit und den wissenschaftlichen Ergebnissen der Arbeitsgruppe schöpft und es den Teilnehmern ermöglicht für sie zugeschnittene Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Kursinhalte
  • Umgang mit schwierigen EbM-Kursinhalten
  • Fallbeispielerstellung für unterschiedliche Unterrichtssituationen
  • Zielgruppenanalyse
  • Lernzieldefinition
  • Methodenwahl
  • Prüfungserstellung
  • Konzeption Kleingruppenarbeit
  • Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen
  • Microteaching in EbM
  • Vorbereitung und Durchführung eines Journal Club

Im Mittelpunkt steht die praxisnahe Vermittlung der EbM Kernkompetenzen in der konkreten Unterrichtssituation, die einen erfolgreichen Kurs ermöglichen. Konzeptionell wird hierbei auf eine breite Palette an Unterrichtsmethoden zurückgegriffen als sogenanntes „box in the box“ Prinzips oder dem Erlernen am selbst erlebten Beispiel.

Methodik

Der Frankfurter Didaktikkurs knüpft inhaltlich an den Basiskurs an. Zum einen wird das nötige Wissen um den Aufbau einer EbM-Veranstaltung vermittelt, zum anderen erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit in Einzelarbeit und über die Diskussion und Reflexion in Kleingruppen, das soeben erlernte didaktische Rüstzeug gleich in die Praxis umzusetzen.

Teilnahmevoraussetzungen

Der Didaktikkurs ist Teil 2 des Frankfurter Train-the-Teacher-Kurses. Beide Teile können auch unabhängig voneinander belegt werden. Jedoch erhalten Sie erst bei Absolvierung beider Teile das Zertifikat des Train-the-Teacher Lehrgangs.

Die Teilnahme am Didaktikkurs setzt fundierte Grundkenntnisse in der EbM voraus. Ein bereits absolvierter Basis-/Grundkurs EbM ist daher für die Teilnahme obligat. Sollten Sie daher bereits einen vom DNEbM zertifizierten Basis-/Grundkurs absolviert haben, so wird dieser selbstverständlich anerkannt.

Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, bestimmte evidenzbasierte Fertigkeiten aufzufrischen oder vor dem Aufbaukurs zu erwerben, findet ein Basiskurs EbM (Informationen siehe Basiskurs) in Frankfurt statt.

Die Kursreihe wird unterstützt von

  • Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. (DNEbM)
  • Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF)
  • Gesellschaft für medizinische Ausbildung e.V. (GMA)

Weitere Informationen über diesen Termin…

Bookmarks
Zuletzt verändert: 15.04.2017