EbN-Vertiefungskurs

Das Angebot der EbN-Kurse steht im Kontext eines Arbeitsschwerpunkts Evidenzbasierte Pflege der Sektion Forschung und Lehre in der Pflege an der Universität zu Lübeck. In Kooperation mit dem Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin.

Was EbN-Vertiefungskurs
Wann 26.08.2013 to
30.08.2013
Wo Lübeck
AnsprechpartnerIn Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung, Lübeck
Email
Telefon 0451/500 6719
Teilnehmer Der Vertiefungskurs richtet sich an Pflegekräfte, die bereits Vorkenntnisse im Bereich EbN oder Pflegeforschung haben. Zur Teilnahme eingeladen sind weiterhin Studierende der Pflege, die forschungsmethodisches Wissen vertiefen möchten.

Einführung

Wie handele ich am Patientenbett "richtig"? So, wie ich es schon immer gemacht habe? Oder so, wie es in meiner Einrichtung gute Praxis ist (und anderen vielleicht nicht)? Wie und wo kann ich das aktuell beste Wissen finden, um diese Fragen zu beantworten? Und welcher Quelle kann ich vertrauen?

Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich der Kurs "Evidenzbasierte Pflege (EbN)". EbN bedeutet, die aktuell am besten belegten wissenschaftlichen Erkenntnisse ("externe Evidenz") zusammen mit den individuellen klinischen Erfahrungen und den Präferenzen der Patienten in das pflegerische Handeln zu integrieren.

 

Ziel des Workshops

Der EbN-Vertiefungskurs bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit der kritischen Bewertung verschiedener Formen der Primär- und Sekundärforschung auseinanderzusetzen. Insbesondere können Kenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Bereichen vertieft werden:

  • kritische Bewertung von Studien zur pflegerischen Diagnostik (Assessmentinstrumente)
  • kritische Bewertung von Leitlinien
  • Entwicklung von Studienprotokollen

Weitere Informationen über diesen Termin…

Bookmarks
Zuletzt verändert: 15.07.2013