EbM und Versorgung
Zahlen zur evidenzbasierten Gesundheitsversorgung
Zum Anteil "evidenzbasierter" Leistungen im Gesundheitswesen bestehen unterschiedliche Meinungen. Studienergebnisse zu diesem Komplex variieren erheblich (von ca. 10 bis 80% je nach Design, Setting, Zielgrößen und Definition von Evidenz [1]
Eine Möglichkeit, sich dieser Frage zu nähern, ist die Analyse der Zielerreichung von Leitlinien-gestützten Indikatoren der Versorgungsqualität. Hierzu publizierten z. B. McGlynn et al (2003) [2], Kerr et al (2004) [3] und Asch et al (2004, 2006) [4; 5; 6] Ergebnisse für 30 chronische und akute Krankheiten.
Insgesamt erhielten die Studienteilnehmer im Mittel in 51 bis 80 % der Fälle eine von Leitlinien empfohlene Versorgung.
Dabei fanden sich deutliche Unterschiede in Bezug auf verschiedene Krankheitsformen und Versorgungsinstitutionen (s. Tabelle 1).
Vergleichbare Untersuchungen, die die Versorgungsqualität im deutschen Gesundheitssystem beschreiben könnten, sind bisher nicht bekannt.
Tabelle 1: Leitlinienbasierte Gesundheitsversorgung - Vergleich zwischen verschiedenen Versorgungssystemen in den USA
Analysezeit: 1997-1999 (Asch et al. 2004)
| Versorgungsproblem |
% Versorgungsfälle mit Leitlinien-basierter Versorgung |
|
|---|---|---|
|
|
Gemeinde-bezogene Versorgung |
Veterans Administration |
|
Alle untersuchten Erkrankungen |
51 |
67 |
|
Chronische Erkrankungen |
59 |
72 |
|
- COPD |
59 |
69 |
|
- Depression |
62 |
80 |
|
- Diabetes |
57 |
70 |
|
- Hypertonie |
65 |
78 |
|
- KHK |
70 |
73 |
|
Präventive Maßnahmen |
44 |
64 |
|
Akutversorgung |
53 |
55 |
Literatur:
- Neises und Windeler. Wie viel ist "evidenzbasiert"? Eine Übersicht zum aktuellen Forschungsstand.
ZaeFQ 2001;95(2):95-104
| 2 MB
- McGlynn et al. The Quality of Health Care Delivered to Adults in the United States.
NEJM 2003;348:2635-45
- Kerr et al. Profiling The Quality Of Care In Twelve Communities: Results From The CQI Study.
Health Affairs 2004; 23:247-56
- Asch et al. Comparison of Quality of Care for Patients in the Veterans Health Administration and Patients in a National Sample.
Ann Intern Med 2004;141:938-945
- Asch et al. Who Is at Greatest Risk for Receiving Poor-Quality Health Care?
NEJM 2006;354:1147-56
- Rand Corporation. The First National Report Card on Quality of Health Care in America
RAND Research Highlights 2006
