Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Link zur Österreich Version Link to English Version
  • A
  • A
  • A
Sie sind hier: Startseite Nachrichten des DNEbM RefHunter – Update 3.0 des Manuals zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken

RefHunter – Update 3.0 des Manuals zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken

Nach einjährigem Bestehen des Projekts RefHunter wurde nun die dritte Version des Manuals zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken veröffentlicht. Mit der Unterstützung zahlreicher Beitragender wurde das Manual erneut umfangreich überarbeitet und erweitert.

Den Schwerpunkt von RefHunter bilden weiterhin Datenbankinformationsblätter, in denen die Funktionsweisen und Spezifika wichtiger Fachdatenbanken aus dem Gesundheitsbereich und angrenzenden Fachgebieten dargestellt sind. In der aktuellen Version des Manuals werden mehr als 40 Fachdatenbanken detailliert vorgestellt. Des Weiteren hilft ein Recherchekompass mit einer alphabetischen und kriterienbasierten Übersicht bei der Auswahl geeigneter Datenbanken für das eigene Recherchevorhaben. Der Vorschlag für das Vorgehen bei der systematischen Literaturrecherche in zehn Schritten wurde umfangreich überarbeitet und ergänzt. Er enthält nun Verweise auf weiterführende Informationen und Hilfen sowie auf eine Open Access-Publikationsreihe, in der jeder einzelne Schritt an einem Beispiel erklärt wird. Neu hinzugekommen ist ebenfalls ein Rechercheprotokoll, das bei der Dokumentation einer systematischen Literaturrecherche unterstützend eingesetzt werden kann.

Das Manual und Rechercheprotokoll können auf der folgenden Homepage frei heruntergeladen werden: www.RefHunter.eu.

Bookmarks
Zuletzt verändert: 13.03.2019