Neue EbM-Kolumne bereits online

10.12.2020. Die EbM-Kolumne, die im Januar-Heft des Journals der KV Hamburg erscheint, beschäftigt sich mit Maßnahmen zum Schutz der besonders vulnerablen Gruppen in Alten- und Pflegeheimen. Andreas Sönnichsen und Gabriele Meyer zeigen, dass die Evidenz zum Nutzen und Schaden von Schutzmaßnahmen weiterhin mangelhaft ist.

Im 3. Quartal 2020 kam es trotz umfangreicher Tests, Kontaktnachverfolgung, Maskenpflicht und weitreichender Einschränkungen zu einer beständigen Zunahme der Test-Positiven, der im Krankenhaus und auf Intensivstationen Behandelten sowie letztlich auch der Todesfälle durch CoVID-19 [1,2]. Obgleich es an systematischen Zahlen fehlt, dürfte die kumulative Gesamt-Letalität der Pandemie ganz wesentlich durch die Sterblichkeit von Pflegebedürftigen in Langzeitpflegesettings bestimmt sein [3]. Schätzungen zu Folge sind etwa die Hälfte aller CoVID-19-Todesfälle in Deutschland in der Gruppe der Alten- und Pflegeheimbewohner zu verzeichnen [4].

Ähnliche Zahlen werden für andere Länder wie zum Beispiel die USA berichtet [5]. Dem wirksamen Schutz dieser äußerst vulnerablen Gruppe sollte daher höchste Priorität eingeräumt werden...

Aktuelle Kolumne weiterlesen

Übersicht der bisher erschienenen Kolumnen

 

Nur einen Moment..
Wird geladen