Aktueller IGeL-Podcast zum Thema EbM

17.03.2022. Was ist evidenzbasierte Medizin? Und welche Rolle spielt sie in der ärztlichen Praxis? - diese Fragen beantwortet Dr. Michaela Eikermann in der aktuellen Folge des neuen IGel-Podcasts.

Der Medizinische Dienst Bund hat ein neues Service-Angebot: den IGeL-Podcast. Auf der Plattform des IGeL-Monitors bietet die neue Podcast-Reihe für gesundheitspolitisch Interessierte Hintergrundinformationen zu Gesundheitsleistungen, Gesundheitswissenschaft und Gesundheitsökonomie. Der Redakteur des IGeL-Monitors, Andreas Lange, hat dabei den wachsenden IGeL-Markt im Blick, die Relevanz dieses Marktes für Versicherte, aber auch seine Bedeutung im deutschen Gesundheitssystem.

Nach der ersten Folge "Was sind IGeL? Was macht der IGeL-Monitor?" erscheint am 17. März der Podcast "Was ist evidenzbasierte Medizin? Und welche Rolle spielt sie in der ärztlichen Praxis?":

Evidenzbasierte Medizin ist nachweisorientierte Medizin. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Medizinische Behandlungen und Untersuchungen sollen nur stattfinden, wenn der Nutzen wissenschaftlich nachgewiesen und belegt ist. Im IGeL-Podcast erklärt Dr. Michaela Eikermann, Leiterin des Bereichs Evidenzbasierte Medizin beim Medizinischen Dienst Bund und Leiterin des IGeL-Monitors, warum das wichtig ist und wie es sein kann, dass bei etlichen medizinischen Leistungen – darunter viele IGeL - eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft.

 

Ausblick:

März 2022: Wie sinnvoll sind Früherkennungsuntersuchungen (Screening)?
Mit Dr. Michaela Eikermann, Medizinischer Dienst Bund

April 2022: Wie kommen medizinische Leistungen in GKV-System und wie langer dauert das?
Mit Dr. Monika Lelgemann, Unparteiisches Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses

 

Podcast anhören:

Der IGeL-Podcast ist auf allen relevanten Podcast-Plattformen und auf der Seite des IGel-Monitors zu finden.

igel-podcast

 

 

 

Nur einen Moment..
Wird geladen