Cochrane Reviews: Basiskurs für AutorInnen

In diesem dreitägigen Basiskurs erlernen die Teilnehmer/innen die Grundkenntnisse und Fertigkeiten, um einen Cochrane Review zu einer therapeutischen Fragestellung zu erstellen.

Was Kurs Workshop
Wann 28.01.2019 to
30.01.2019
Wo Freiburg
Email
Telefon +49 (0) 761 203-54052
ZIELGRUPPE

Der Kurs richtet sich an Personen aus dem Gesundheitssektor, die die Erstellung eines Cochrane Reviews konkret planen oder bereits damit begonnen haben - die Registrierung eines Titels bei einer Cochrane Review Group sollte erfolgt sein.

INHALTLICHE BESCHREIBUNG

In diesem dreitägigen Basiskurs erlernen die Teilnehmer/innen die Grundkenntnisse und Fertigkeiten, um ein Cochrane Review zu einer therapeutischen Fragestellung zu erstellen. In Vorträgen und Übungen werden u.a. folgende Themen vertieft: Fragestellung festlegen, Protokoll verfassen, Literatur systematisch suchen, Studien auswählen, Bias-Risiko bewerten, Daten extrahieren, analysieren und interpretieren.

Der Kurs beinhaltet eine Einführung in die Software Review Manager. Er richtet sich an Personen, die die Erstellung eines Cochrane Reviews konkret planen oder damit bereits begonnen haben. Die Registrierung eines Titels bei einer Cochrane Review Group sollte erfolgt sein. Vorkenntnisse in Statistik oder der Methodik systematischer Reviews sind hilfreich aber nicht Voraussetzung.

ZIELE DES WORKSHOPS
  • Sie erhalten in den einzelnen Kursteilen Einsicht in die Erstellung von systematischen Übersichtsarbeiten.
  • Sie lernen in Gruppenarbeit, Studien kritisch zu bewerten.
  • Sie üben direkt am PC die Anwendung der Review-Software.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Bookmarks
Zuletzt verändert: 03.12.2018