Neue EbM-Kolumne zum anlasslosen Testen auf SARS-CoV-2

20.08.2020. Für Personen, bei denen kein begründeter Verdacht auf eine Infektion vorliegt, ist die Aussagekraft eines einzelnen positiven Testergebnisses verschwindend gering – so das Fazit von Dagmar Lühmann in der aktuellen EbM-Kolumne, die im Septemberheft des Journals der KV Hamburg erscheint.

„Our key message is: Test, test, test.” Diese Empfehlung für alle Länder sprach Tedros Adhanom Ghebreyesus, Director-General der WHO, am 16. März 2020 zum Umgang mit der Corona-Pandemie aus. International wurde ihr in unterschiedlichem Ausmaß nachgekommen, bedingt durch (nicht) verfügbare Testkapazitäten, infrastrukturelle Rahmenbedingungen, unklare Zuständigkeiten oder unterschiedliche Vorstellungen zum bestmöglichen Umgang mit der Pandemie. In den 235 beim Robert-Koch-Institut (RKI) registrierten Testlaboren erhöhte sich die Zahl der wöchentlich durchgeführten Tests von 127.457 in KW 12 auf 573.802 in KW 31. Insgesamt sollen Kapazitäten für über eine Million Tests pro Woche verfügbar sein. Die nationale Teststrategie des Robert-Koch-Instituts wurde zuletzt ergänzt um die Möglichkeit (1.8.2020) bzw. die Verpflichtung (6.8.2020), sich als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet (> 50 Neuinfizierte/ 100.000 Einwohner in 7 Tagen und/oder entsprechende qualitative Berichte aus der Region) testen zu lassen. Noch weiter ging das Bundesland Bayern, wo sich seit dem 1. Juli 2020 jeder Einwohner testen lassen kann – "Testungen, um für Gewissheit bei jedem Einzelnen zu sorgen", wie die Webseite des Bayerischen Gesundheitsministeriums verspricht...

Aktuelle Kolumne weiterlesen

Nur einen Moment..
Wird geladen