OST-Kompetenzzentrum für Evidence-based Healthcare wird JBI-Zentrum

20.05.2026. Das OST-Kompetenzzentrum für Evidence-based Healthcare in St.Gallen ist seit Januar 2026 Mitglied der internationalen JBI Collaboration. Als erstes JBI-Zentrum in der Ostschweiz stärkt es Evidenzsynthese, Wissenstransfer und Implementierung in der Gesundheitsversorgung.

Das Kompetenzzentrum für Evidence-based Healthcare (EBHC) am IGW Institut für Gesundheitswissenschaften der OST – Ostschweizer Fachhochschule ist seit Januar 2026 Mitglied der internationalen JBI Collaboration. Damit ist in der Ostschweiz erstmals ein JBI-Zentrum vertreten: das JBI Centre for Evidence-Based Healthcare Eastern Switzerland.

Die JBI Collaboration ist ein weltweites Netzwerk zur Förderung forschungsgestützter Gesundheitsversorgung. Das neue Zentrum in St.Gallen will dazu beitragen, wissenschaftliche Evidenz systematisch zugänglich zu machen, kritisch zu bewerten und in Versorgung, Forschung, Bildung und Praxis umzusetzen.

Das Zentrum ist interprofessionell ausgerichtet, insbesondere mit Schwerpunkten in Pflegewissenschaft, Physiotherapie und Ergotherapie. Das Forschungsspektrum umfasst unter anderem Dementia Care, Palliative Care, Onkologiepflege, Mental Health Care, Gesundheitsförderung und Rehabilitation.

Das IGW Institut für Gesundheitswissenschaften mit dem OST-Kompetenzzentrum für Evidence-based Healthcare in St.Gallen ist Fördermitglied im EbM-Netzwerk. Das EbM-Netzwerk gratuliert zur Aufnahme in die JBI Collaboration und freut sich über die Stärkung der internationalen Vernetzung im Bereich der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung.

Mehr Informationen:

Nur einen Moment..
Wird geladen