Stellungnahme zu COVID-19: Erwiderungen auf Kritikpunkte online

14.10.2020. Die Stellungnahme des EbM-Netzwerks „COVID-19: Wo ist die Evidenz?“ wurde in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Wir haben die wesentlichen Aussagen herausgegriffen, zu denen uns konkrete wissenschaftliche oder handwerkliche Fehler vorgehalten werden. Zu diesen Punkten erläutern wir nun unsere Positionen.

Unsere Stellungnahme vom 4. September (Update am 8. September) erhielt in der Öffentlichkeit sehr viel Aufmerksamkeit. Wir haben von verschiedenen Seiten Zuschriften erhalten, in denen Zustimmung und Kritik ausgedrückt wurden. Wir begrüßen, dass über unsere Positionen diskutiert und nachgedacht wird. Dies war unser zentrales Anliegen.

Unsere Absicht war keine Polarisierung der Debatte und keine pauschale Ablehnung von Pandemiemaßnahmen, sondern eine Einladung zur kritischen Reflexion und konstruktiven Zusammenarbeit zur Bewältigung der Krise. Wir wünschen uns, dass Entscheidungen wissenschaftsbasiert, transparent und verantwortungsbewusst getroffen werden, unter Abwägung von Nutzen und Schaden für die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen.

Wir greifen nun die wesentlichen Aussagen auf, zu denen uns konkrete wissenschaftliche oder handwerkliche Fehler vorgehalten werden. Die ersten Kritikpunkte sind bereits online; die Liste wird in den nächsten Tagen ergänzt.

Zu unseren Positionen und Erläuterungen: https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/erwiderung-kritik-stellungnahme-covid19.

Nur einen Moment..
Wird geladen