AG Digitalisierung im EbM-Netzwerk

Im Rahmen des EbM-Kongresses in Basel findet am 13.02.2020 um 11:00 Uhr die erste Sitzung der AG Digitalisierung im EbM-Netzwerk statt. Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Unter "Digitalisierung" werden vielfältige Technologien oft breit zusammengefasst - z.B. Routinedaten, mobile Daten, künstliche Intelligenz, Machine Learning, Software/Apps, die mehr oder weniger auch im Gesundheitsbereich einziehen. Sie betreffen zahlreiche Netzwerk-Fachbereiche mehr oder weniger durch neue Herausforderungen an z.B. Methodik, HTA, Ethik, Patienteninformation, Aus- und Weiterbildung und weitere.
Eine Begleitung der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung auch auf dem Boden der Erfahrungen des EbM Netzwerkes mit innovativen Technologien über die letzten Jahrzehnte erscheint sinnvoll. Der Fachbereich HTA plant Mitte diesen Jahres einen Workshop zum Thema. Ziel ist die Bedeutung der Digitalisierung für EbM vor allem im Hinblick auf HTA zu definieren und auch die Berührungspunkte zum EbM-Netzwerk insgesamt besser zu charakterisieren, denn bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist offensichtlich, dass Digitalisierung alle Fachbereiche des EbM-Netzwerks betreffen kann. Eine zentrale Anlaufstelle zur besseren Vernetzung der Fachbereiche erscheint hier sinnvoll. Das EbM-Netzwerk gründet daher die Arbeitsgruppe "Digitalisierung". Sie soll als erste Anlaufstelle interessierter EbM-Mitglieder aller Fachbereiche dienen, den Themenbereich evaluieren und ggfs. für das EbM-Netzwerk aufbauen. Das erste Treffen der AG "Digitalisierung" findet auf dem EbM-Kongress in Basel statt. Ein erstes konkretes Thema wird die Vorbereitung des Workshops zur Digitalisierung gemeinsam mit dem Fachbereich HTA sein. Weitere Auskünfte erteilt Lars Hemkens (lars.hemkens<at>usb.ch).

Nur einen Moment..
Wird geladen