Auftakt des neuen EbM-Forums: Systematische Reviews – Qualität statt Quantität
Das EbM-Forum ist eine Online-Veranstaltungsreihe zu aktuellen Fragestellungen der Evidenzbasierten Medizin. Es richtet sich sowohl an erfahrene Anwender:innen der EbM als auch an Fachpersonen mit Interesse an evidenzbasierter Praxis und bietet einen verständlichen Zugang zu zentralen Themen sowie Raum für Austausch und Diskussion.
Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung am 9. März 2026 steht der kürzlich veröffentlichte Aufruf „Wir brauchen weniger, dafür bessere systematische Reviews!“. Ziel der Veranstaltung ist es, den bestehenden Handlungsbedarf klar zu benennen und gemeinsam konkrete Ansatzpunkte für Veränderungen zu diskutieren – über Sektor-, Rollen- und Institutionsgrenzen hinweg.
Ablauf & Perspektiven
Den Auftakt bildet ein einleitender Impuls von Prof. Dr. Cordula Braun (hochschule 21, Buxtehude / Sprecherin des Fachbereichs Gesundheitsfachberufe im EbM-Netzwerk), die stellvertretend für die Autor:innengruppe (Cordula Braun, Kathrin Grummich, Ralph Möhler, Corinna Schaefer und Dawid Pieper) die zentralen Aussagen der Publikation zusammenfasst und den Blick auf die strukturellen Probleme und den notwendigen Handlungsbedarf lenkt.
Anschließend folgen kurze Inputs aus vier zentralen Perspektiven:
- Klinik- und Praxisperspektive:
Prof. Dr. med. Pascal Probst, Leitender Arzt, Chirurgische Klinik, Spital Thurgau AG, Frauenfeld (Schweiz), Co-Founder EVIglance - Perspektive Leitlinien-Erstellende:
Peggy Prien, Fachbereichsleitung NVL-Programm, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi), Berlin - Perspektive Forschungsförderung:
Dr. Elise Radtke, Wissenschaftliche Referentin, DLR Projektträger, Bonn - Perspektive Herausgeber:innen/Redaktionen von Fachjournalen:
Prof. Dr. med. Christopher Baethge, Leiter der Medizinisch-Wissenschaftlichen Redaktion, Deutsches Ärzteblatt, Köln
Im Anschluss steht eine offene, moderierte Diskussion im Mittelpunkt. Ziel ist es, gemeinsam zu diskutieren, wie wir ins Handeln kommen können – und was konkret getan werden kann, soll und muss, um die bestehenden Probleme rund um systematische Reviews anzugehen.
Die Moderation übernimmt Corinna Schaefer, Ressortleitung Versorgung und Leitlinien, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Köln.
Zielgruppe
Das EbM-Forum richtet sich an alle, die systematische Reviews nutzen, erstellen, bewerten oder fördern – aus Klinik und Praxis, Leitlinienarbeit, Forschung, Journals, Förderung und Methodik sowie Journalistik. Die neue Reihe versteht sich ausdrücklich als Diskussions- und Denkraum für evidenzbasierte Medizin.
Termin & Anmeldung
- Datum: 09. März 2026
- Zeit: 16:30–18:00 Uhr
- Ort: Online (Zoom)
- Anmeldung: Das EbM-Forum ist kostenfrei, eine Registrierung ist erforderlich. Die Plätze sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Alle Registrierten erhalten kurz vor der Veranstaltung die Zugangsdaten für das Online-Meeting per E-Mail.
Seien Sie dabei beim Start des EbM-Forums – und diskutieren Sie mit, wie es gelingen kann, dass wir zu besseren (nicht mehr) systematischen Reviews kommen.