Neue EbM-Kolumne erschienen

18.05.2022. Die aktuelle EbM-Kolumne von Michaela Eikermann setzt sich mit den Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) aus Sicht der evidenzbasierten Medizin auseinander. Die Kolumne erscheint im Journal der KV Hamburg in der Ausgabe 06/2022.

Im Dezember 2019 hatte der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Einführung sogenannter digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) in die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenversicherung als „Weltneuheit“ angepriesen.

Mit den DiGA als Ergänzung der medizinischen Versorgung sollte ein wichtiger Baustein zur Digitalisierung des Gesundheitssystems eingeführt werden. Seit zwei Jahren ist es nun möglich, dass Hersteller Anträge stellen können, um in das Verzeichnis erstattungsfähiger DiGA aufgenommen zu werden, und seit gut 1,5 Jahren sind die ersten Produkte in dem Verzeichnis gelistet und können damit verordnet oder bei der Krankenkasse beantragt werden. Ein guter Zeitpunkt also zusammenzufassen, wie sich das Verfahren seither entwickelt hat, welche Problemfelder insbesondere aus Sicht der evidenzbasierten Medizin erkennbar sind, aber auch welche Erfolge gesehen werden können...

Aktuelle Kolumne weiterlesen

Übersicht über alle bisherigen Kolumnen

 

Nur einen Moment..
Wird geladen