Neue EbM-Kolumne erschienen: Hilfsmittel gegen Dekubitus

03.04.2024. Die aktuelle EbM-Kolumne beschäftigt sich mit Hilfsmitteln gegen Dekubitus. Die Autorin Katrin Balzer informiert über die Ergebnisse eines aktuellen Cochrane Reviews, der die Effekte verschiedener Ma­tratzentypen auf die Dekubitusinzidenz evaluiert hat.

Ein Dekubitus gilt in der Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf als überwiegend vermeidbares adverses Ereignis, das die Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen schwer beeinträchtigen kann [1,2].
Die jährliche Inzidenz unter Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern in Deutschland wird auf 7 % geschätzt [3], für die ambulante Pflege sind keine Daten hierzu verfügbar. Die Punktprävalenz in der stationären und ambulanten Langzeitpflege liegt bei 5 % [4,5].

Extrapoliert auf die Grundgesamtheit der Menschen in Deutschland, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben oder ambulante Pflege beziehen [6], sind damit bundesweit knapp 100.000 Menschen in der hausärztlichen Versorgung betroffen, zuzüglich einer Dekubitus-Dunkelziffer unter ausschließlich informell versorgten Menschen mit Pflegebedarf.

Evidenzbasierte Leitlinien für die Dekubitusprävention liegen im deutschsprachigen Raum nicht vor...

Aktuelle Kolumne weiterlesen

Übersicht über alle bisherigen Kolumnen

Nur einen Moment..
Wird geladen