Ehrenmedaille der AWMF für Albrecht Encke

24.11.2022. Professor Albrecht Encke wurde beim Festakt zum 60-jährigen Bestehen der AWMF mit der Ehrenmedaille der Arbeitsgemeinschaft ausgezeichnet.

Professor Dr. med. Albrecht Encke war von 2000 bis 2009 Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Während seiner Präsidentschaft wurde unter anderem das AWMF-Institut für Medizinisches Wissensmanagement gegründet. Außerdem etablierte der Chirurg das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL) in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. In Anerkennung dieser Verdienste erhielt Albrecht Encke während des Festaktes die Ehrenmedaille der AWMF. „Albrecht Encke war ein Präsident, dem die AWMF viel zu verdanken hat, weil er Entwicklungen angestoßen hat, die bis heute Basis für eine evidenzbasierte Medizin in Deutschland sind“, stellte der amtierende AWMF-Präsident Rolf-Detlef Treede in seiner Laudatio fest.

Für seine Verdienste zur Verbreitung der EbM wurde Albrecht Encke 2011 zum Ehrenmitglied des EbM-Netzwerks ernannt.

Nur einen Moment..
Wird geladen