Ehrung für Norbert Donner-Banzhoff

22.04.2024. Norbert Donner-Banzhoff ist der diesjährige Preisträger der Michael Berger-Gedächtnisvorlesung. „Erklären - Verstehen - Einfühlen: Wie steht die Evidenzbasierte Medizin dazu?“ - so lautete der Titel seiner Vorlesung, die er am 17. April an der Universität Düsseldorf gehalten hat.

Seit 2004 wird alle zwei Jahre anlässlich der Michael-Berger-Gedächtnis Vorlesung ein Preis für besonders herausragende internationale Leistungen im Spannungsfeld von evidenzbasierter Medizin und Patientenzentrierung verliehen. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Instituts für Allgemeinmedizin (ifam), der Cochrane Metabolic and Endocrine Disorders Group (CMED) und des Centre for Health and Society (chs) der Medizinischen Fakultät der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.

Preisträger der 9. Michael Berger-Gedächtnis-Vorlesung ist das langjährige Vorstandsmitglied im EbM-Netzwerk Univ.-Prof. Dr. med. Norbert Donner-Banzhoff, MHSc., Institut für Allgemeinmedizin, Philipps-Universität Marburg. Er hat in besonderer Weise als Hausarzt mit 30 Jahren Tätigkeit in der Praxis und gleichzeitig als forschender Allgemeinarzt an der Universität Marburg Evidenzbasierte Medizin Patient*innen-zentriert gelebt und wichtige Erkenntnisse und Instrumente zur gemeinsamen Entscheidungsfindung und zum diagnostischen Prozess beigetragen.  

Frühere Preisträger*innen waren unter anderen Hilda Bastian, Peter Götzsche, Ian Chalmers, Peter T. Sawicki und Gabriele Meyer.

Informationen zur Gedächtnisvorlesung

Nur einen Moment..
Wird geladen