Evaluationsergebnisse der Nationalen VersorgungsLeitlinien veröffentlicht

18.11.2021. Das ÄZQ entwickelt seit 20 Jahren Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL). Nun wurde ein Evaluationsbericht veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz der Leitlinien bei den Zielgruppen. Verbesserungsmöglichkeiten werden noch bei der Aufbereitung der Informationen für die Anwendung im klinischen Alltag gesehen.

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).

Der aktuelle Evaluationsbericht zieht ein positives Fazit: "Ein zentrales Ergebnis der Evaluation ist, dass die Kurzfassungen im Berufsalltag von Ärzt*innen
und Psychotherapeut*innen eine zentrale Stellung einnehmen. Deren Anwendung kann durch kürzere Dokumente und ergänzende Materialien, wie Algorithmen und Übersichten, gefördert werden." Diese Forderung sei bereits für die Neuauflage der NVL COPD vollständig umgesetzt worden. Dort seien Algorithmen und Tabellen online gezielt auswählbar. Diese Funktion werde sukzessiv auch bei anderen NVL verfügbar sein. 

Mehr Informationen zur Evaluation beim ÄZQ

Nur einen Moment..
Wird geladen