Fundraising-Kampagne der ZB MED zum Aufbau der OLSPub

18.02.2026. EbM ist auf einen verlässlichen und dauerhaften Zugang zu wissenschaftlicher Literatur angewiesen. Mit der offenen Publikationsdatenbank OLSPub will die ZB MED langfristig und unabhängig Wissen sichern. Da öffentliche Mittel fehlen, wurde nun eine Fundraising-Kampagne zur Fertigstellung des Projekts gestartet.

Was passiert, wenn medizinisches Wissen plötzlich nicht mehr zugänglich ist oder deren Verfügbarkeit eingeschränkt wird oder ganz entfällt? Für die evidenzbasierte Medizin (EbM) wäre das ein gravierendes Problem. Denn fundierte klinische Entscheidungen, Leitlinienentwicklungen und systematische Reviews basieren auf einem verlässlichen, dauerhaften Zugang zu wissenschaftlicher Literatur.

Um dieses Risiko zu minimieren, baut ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften die offene Publikationsdatenbank OLSPub auf. Ziel des Projekts ist es, das Wissen in den Lebenswissenschaften langfristig zu sichern und frei zugänglich zu machen. OLSPub soll eine unabhängige, nachhaltige Infrastruktur bieten, die wissenschaftliche Publikationen systematisch erfasst, dauerhaft archiviert und offen bereitstellt.

Derzeit stehen jedoch keine öffentlichen Mittel für die Fertigstellung des Projekts zur Verfügung. Deshalb hat ZB MED eine Spendenkampagne gestartet, um OLSPub weiter auszubauen und die nachhaltige Sicherung lebenswissenschaftlicher Forschungsergebnisse zu gewährleisten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Unterstützung finden Sie hier: https://www.zbmed.de/forschen/laufende-projekte/olspub/olspub-fundraising

 

Nur einen Moment..
Wird geladen