IGeL-Podcast „Evidenz statt Eminenz – 25 Jahre Netzwerk Evidenzbasierte Medizin"

18.04.2023. Welche Ziele wurden mit der Gründung des EbM-Netzwerks verfolgt, wie hat sich die Gesundheitslandschaft in Deutschland seitdem verändert, welche neuen Aufgabenfelder entstehen und was sind die Aufgaben der Zukunft - all diesen Fragen geht die Sonderfolge des IGeL-Podcasts nach.

Vor 25 Jahren traf sich eine Gruppe engagierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um das Gesundheitssystem in Deutschland grundlegend zu verändern. Ziel war es, Behandlungs-Leitlinien zu entwickeln, die konsequent auf den Ergebnissen guter wissenschaftlicher Studien basieren. Wo Patient*innen teilweise noch nach ärztlichem Erfahrungswissen oder dem Motto "Das haben wir immer so gemacht" behandelt wurden, sollte die evidenzbasierte, die nachweisorientierte Medizin, Einzug erhalten.

Der Leitgedanke war: Evidenz statt Eminenz.

Warum das damals wichtig war, wie sich die Gesundheitslandschaft in Deutschland seitdem verändert hat, welche neuen Aufgabenfelder entstehen und wohin die Reise in Zukunft gehen soll, darum geht es in der Sonderfolge des IGeL-Podcasts vom 13. April 2023.

Mit einem Mann der ersten Stunde: Prof. Günter Ollenschläger, Internist, Apotheker, Medizinpublizist, Gründungmitglied des EbM-Netzwerks und lange geschäftsführendes Vorstandsmitglied.

Und einem jungen Vertreter des Netzwerks: Prof. Tim Mathes vom Institut für medizinische Statistik der Universitätsmedizin Göttingen und neu gewählter Beisitzer des Vorstands im Netzwerk EbM.

Zum IGeL-Podcast "Evidenz statt Eminenz" im IGeL-Monitor.

Nur einen Moment..
Wird geladen