Studie zum Umgang mit Interessenkonflikten an Medizinischen Universitäten in Deutschland

Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (BVMD) und die Universities Allied for Essential Medicines (UAEM) haben soeben eine Studie zu den Regelungen für den Umgang mit Interessenkonflikten an deutschen medizinischen Hochschulen veröffentlicht.

Durch eine Umfrage, die an alle 38 medizinischen Fakultäten verschickt wurde, konnten nur an zwei Universitäten überhaupt Regelungen ausgemacht werden, die das Thema Interessenkonflikt behandeln, und diese wurden von der Autorengruppe für nicht ausreichend befunden. Allerdings haben auch nur 16 der 38 Hochschulen die Anfrage überhaupt beantwortet. Die Autoren um David Klemperer weisen darauf hin, dass die Deklaration von Interessenkonflikten in der medizinischen Lehre zu einer Selbstverständlichkeit werden muss, um Studierende vor einer Einflussnahme durch die Industrie zu schützen. Das EbM-Netzwerk begrüßt diese Initiative.

Nur einen Moment..
Wird geladen