Neues vom ThemenCheck Medizin

07.06.2022. Das IQWiG hat den finalen Bericht zum Nutzen von mHealth-Anwendungen für das Selbstmanagement bei Multipler Sklerose veröffentlicht. Zum vorläufigen HTA-Bericht zur Frage, welche Maßnahmen gegen Einsamkeit und soziale Isolation im Alter helfen, wird um Stellungnahmen gebeten.

Im Rahmen des ThemenCheck Medizin wurde untersucht, welche Maßnahmen gegen Einsamkeit und soziale Isolation im Alter helfen. Zwar konnten keine eindeutigen Aussagen zum generellen Nutzen von Maßnahmen gefunden werden, jedoch Anhaltspunkte für positive Effekte bei drei Ansätzen. Stellungnahmen zum vorläufigen HTA-Bericht können bis 01.07.2022 abgeben werden. Pressemitteilung des IQWiG vom 02.06.2022

Der finale HTA-Bericht zum Nutzen von mHealth-Anwendungen für das Selbstmanagement bei Multipler Sklerose findet Anzeichen für zwei hilfreiche Anwendungen: Messaging-Apps und verhaltenstherapeutisch orientierte Online-Programme. Pressemitteilung des IQWiG vom 27.06.2022

Beim ThemenCheck Medizin können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die Wissenschaft stellen und Vorschläge für Bewertungen von Untersuchungs- und Behandlungsverfahren einreichen. In einem zweistufigen Auswahlverfahren werden aus allen eingereichten Vorschlägen jedes Jahr bis zu fünf neue Themen ausgewählt. Laut gesetzlichem Auftrag sollen dies Themen sein, die für die Versorgung von Patientinnen und Patienten von besonderer Bedeutung sind. Für die ThemenCheck-Auswahlrunde des Jahres 2022 können noch bis zum 31. Juli 2022 über die Website des IQWiG neue Themenvorschläge eingereicht werden.

Nur einen Moment..
Wird geladen