ThemenCheck Medizin: Vier neue HTA-Berichte angestoßen

22.02.2022. Im Rahmen des ThemenCheck Medizin hat das IQWiG vier neue medi­zinische Fragestellungen definiert, die nun durch externe Wissenschaftlerteams im Rahmen eines HTA beantwortet werden sollen.

Folgende medizinische Fragestellungen wurden für wissenschaftliche Untersuchungen ausgewählt:

  • Führt eine gemeinsame Entscheidungsfindung von Ärztin oder Arzt und Patientin oder Patient in Behandlungsgesprächen bei der Therapiewahl zu besseren Ergebnissen?
  • Helfen Apps Betroffenen bei der Bewältigung einer generalisierten Angststörung?
  • Kann Physiotherapie bei Hüftarthrose eine Operation verzögern oder gar vermeiden?
  • Bietet die Operation mit dem Femtosekundenlaser für Betroffene mit Grauem Star Vorteile gegenüber anderen Verfahren?

Die Themen stammen aus den Vorschlägen, die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des ThemenCheck Medizin zwischen August 2020 und Juli 2021 eingereicht haben. Die Auswahl erfolgte in Kooperation mit Bürgerinnen und Bürgern, Patientinnen und Patienten sowie Medizinfachleuten.

Mehr Informationen

Nur einen Moment..
Wird geladen