Themenvorschläge für S3 Leitlinien erwünscht

01.04.2021. Die AWMF ruft ihre Fachgesellschaften auf, Themenvorschläge für Evidenzberichte für S3 Leitlinien zur Bearbeitung durch das IQWiG zu übermitteln.

Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz hat die Bundesregierung seit 2020 erstmals zwei substantielle Möglichkeiten zur unabhängigen Finanzierung der Leitlinienarbeit der in der AWMF vernetzten Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften eröffnet: die Finanzierung kompletter S3-Leitlinienprojekte nach Ausschreibung durch den Innovationsfonds und die Erstellung von Evidenzberichten für S3-Leitlinien durch das IQWiG.

Insgesamt stehen für diese Evidenzberichte bis zu zwei Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Das IQWiG wird durch das BMG beauftragt, Themenvorschläge sollen durch die AWMF übermittelt werden.

Die AWMF wurde gebeten, dem BMG bis Ende Mai 2021 Themenvorschläge für mögliche Beauftragungen des IQWiG ab Herbst 2021 zu übermitteln.

Ziel der Regelung ist die Förderung der Leitlinienarbeit durch Unterstützung neuer oder aktualisierter S3-Leitlinien oder eine Aufwertung vorhandener (S2)-Leitlinien. Bitte beachten Sie, dass das IQWiG keine Evidenzberichte zu onkologischen oder DMP-relevanten Themen erstellt.

Die AWMF fordert ihre Mitgliedsfachgesellschaften auf, diese Chance wahrzunehmen und durch Beantwortung der folgenden Befragung mitzuteilen, welche Themen (und Fragestellungen) als wichtig und vordringlich angesehen werden.
Wesentlich für die Übermittlung von Themenvorschlägen an das BMG sind die

  • Begründung des Förderbedarfs
  • Benennung spezifischer Themen für die Literaturrecherche im PICO-Format. (Diese sollen idealerweise mit der Leitliniengruppe abgestimmt sein, zumindest aber mit Patientenvertretern.)
  • Beilegung eines Projektplans zur zeitnahen Umsetzung des Leitlinienprojekts.

Themenvorschläge können bis zum 30.04.2021 mit Hilfe dieser Vorlage an die AWMF gesendet werden. 

Nur einen Moment..
Wird geladen