Trauer um Professor Albrecht Encke

13.12.2022. Das EbM-Netzwerk trauert um sein Ehrenmitglied, Professor Albrecht Encke, der am 07.12.2022 verstorben ist. Der Chirurg Albrecht Encke war u.a. Ehrenpräsident und Träger der Ehrenmedaille der AWMF.

Professor Dr. med. Albrecht Encke war von 2000 bis 2009 Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), seit 2015 deren Ehrenpräsident. Während seiner Präsidentschaft wurde unter anderem das AWMF-Institut für Medizinisches Wissensmanagement gegründet. Außerdem etablierte der Chirurg das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL) in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Für seine großen Verdienste zur Verbreitung der EbM wurde Albrecht Encke 2011 zum Ehrenmitglied des EbM-Netzwerks ernannt.

Pressemitteilung der AWMF

 

Nur einen Moment..
Wird geladen