Update: ÄZQ-Methodenpapiere zur Erstellung von Gesundheitsinformationen

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat seine Methodenpapiere zur Entwicklung von Patientenleitlinien und Kurzinformationen für Patienten aktualisiert.

Der Methoden-Report zu Patientenleitlinien wurde in Zusammenarbeit des ÄZQ mit dem Institut für medizinisches Wissensmanagement der AWMF und dem Leitlinienprogramm Onkologie erarbeitet. Er beschreibt konkret, wie Patientenleitlinien aus dem Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien und dem Leitlinienprogramm Onkologie entstehen.

Ebenfalls angepasst wurde der Methodenreport für die mehrsprachigen Kurzinformationen. Änderungen betreffen vor allem die Recherche in Datenbanken. Außerdem unterstreicht der neue Report die Bedeutung einer geschlechtergerechten Sprache in den Informationsblättern.

 

Nur einen Moment..
Wird geladen