Online Teaching Club: "Allgemeinmedizin mit Herz und Köpfchen"
- https://www.ebm-netzwerk.de/de/veranstaltungen/termine/online-teaching-club-2025-2
- Online Teaching Club: "Allgemeinmedizin mit Herz und Köpfchen"
- 2025-07-02T16:00:00+02:00
- 2025-07-02T17:00:00+02:00
- Vorstellung des Lehrangebots EbM am Beginn der allgemeinmedizinischen Weiterbildung im Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg (KWBW) (Lehrpreis des EbM Netzwerkes 2025)
- Wann 02.07.2025 von 16:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
- Wo Online
- Telefon des Kontakts 030 30833660
-
Termin zum Kalender hinzufügen
iCal
Der FB EbM Aus Weiter und Fortbildung veranstaltet am 2. Juli 2025 von 16:00 bis 17:00 einen Online-Teaching-Club für die Mitglieder des Netzwerks.
PD Dr. Simon Schwill, MME Leitung KWBW, Leitung Team Weiterbildung, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg: "Allgemeinmedizin mit Herz und Köpfchen" (Lehrpreis 2025)
Die gewissenhafte hausärztliche Tätigkeit erfordert für eine patientenzentrierte Versorgung tagtäglich die praktische Anwendung von EbM. Dies zu erlernen stellt eine große Herausforderung dar, insbesondere weil im Niedrigprävalenzbereich in vielen Themen nicht ausreichende Evidenz vorliegt, weil Patient*innen häufig drei bis vier Beratungsanlässe (Bedürfnisse und Bedarfe) in die hausärztliche Sprechstunde einbringen und weil der Umgang mit Unsicherheit Hausärzt*innen persönlich vor große Herausforderungen stellt. Die Weiterbildung im Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg (www.kwbw.de) beginnt daher für alle verpflichtend mit dem zweitägigen Kurs „Allgemeinmedizin mit Herz und Köpfchen.“
Wir freuen uns auf die Diskussion und den Erfahrungsaustausch!
Ihre FB Sprecherinnen
Birte Berger Höger und Maria Noftz
Ort: Online
Zugangslink https://uni-luebeck.webex.com/meet/maria.noftz