B. Verlässliche Arzneimittel-Informationen: Nutzenbewertung und Evidenzberichte zu Arzneimitteln

In Deutschland

Nutzenberichte des IQWiG – Publikationen 
Bewertung von Nutzen und Zusatznutzen durch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Nutzenberichte zu Arzneimitteln und nicht-medikamentösen Maßnahmen.

  • Sprache: deutsch und englisch
  • Kosten: kostenfrei
  • Werbung: nein
  • Angabe zum Stand der Information: ja
  • Quellenangabe: ja

Nutzenbewertungen von Arzneimitteln nach § 35a SGB V – Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
Hier werden alle G-BA-Beschlüsse und Bewertungen zu Arzneimitteln alphabetisch geordnet nach Wirkstoff veröffentlicht.

  • Sprache: deutsch
  • Kosten: kostenfrei
  • Werbung: nein
  • Angabe zum Stand der Information: ja
  • Quellenangabe: ja

Stellungnahme zu Arzneimitteln - Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)
Wissenschaftlicher Fachausschuss der Bundesärztekammer. Evidenzbasierte Bewertung von neuen Arzneimitteln und Bestandsarzneimitteln. Publikationen auch in Kooperation mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Auf der Website finden sich verschiedene Produkte wie “Neue Arzneimittel”, "Wirkstoff Aktuell", Zeitschrift "Arzneiverordnung in der Praxis (AVP)".

  • Sprache: deutsch und englisch
  • Kosten: kostenfrei
  • Werbung: nein
  • Angabe zum Stand der Information: ja
  • Quellenangabe: ja

HTA-Berichte DAHTA 
Die DAHTA-Datenbank enthält HTA-Berichte des BfArM sowie anderer Institutionen im deutschen Gesundheitswesen zu verschiedenen Gesundheitsthemen - unter anderem auch zu Arzneimitteltherapien.

  • Sprache: deutsch
  • Kosten: kostenfrei
  • Werbung: nein
  • Angabe zum Stand der Information: ja
  • Quellenangabe: ja

International

Nutzenberichte des AIHTA – Publikationen
Bewertung von medizinischer Interventionen, u.a. von Arzneimitteln, durch das österreichische HTA-Institut (vormals Ludwig-Boltzmann-Institut für HTA).

  • Sprache: deutsch und englisch
  • Kosten: kostenfrei
  • Werbung: nein
  • Angabe zum Stand der Information: ja
  • Quellenangabe: ja

Nutzenbewertungen NICE
Bewertung von medizinischer Interventionen, u.a. von Arzneimitteln, durch das englische National Institute for Health and Care Excellence.

  • Sprache: englisch
  • Kosten: kostenfrei
  • Werbung: nein
  • Angabe zum Stand der Information: ja
  • Quellenangabe: ja

Nutzenbewertungen EUNetHTA
EUnetHTA ist ein europäisches Projekt, das seit 2006 das Ziel verfolgt, die europäische Zusammenarbeit und den Informationsaustausch im Bereich HTA nachhaltig zu fördern. Die rund 70 teilnehmenden HTA-Organisationen aus EU- und EFTA-Staaten entwickeln Prozesse und Werkzeuge, die Redundanzen in der EU-weiten HTA-Produktion vermeiden sollen. Es werden auch gemeinsame Bewertungen von Gesundheitstechnologien durchgeführt und zur Verfügung gestellt (Joint Assessments). Ab dem Jahr 2024 sollen die EU-Mitgliedsstaaten gemeinsame Nutzenbewertungen von Gesundheitstechnologien erstellen.

  • Sprache: englisch
  • Kosten: kostenfrei
  • Werbung: nein
  • Angabe zum Stand der Information: ja
  • Quellenangabe: ja

Arzneimittelverzeichnis der kanadischen HTA-Agentur (CADTH)
Neben Einschätzungen zu Arzneimitteln/Arzneimittelkombinationen finden sich auf der Website diverse HTA (Health Technology Assessment)-Berichte, Empfehlungen zum optimalen Gebrauch von Medikamenten und Therapieempfehlungen.

  • Sprache: englisch
  • Kosten: kostenfrei
  •  
  • Angabe zum Stand der Information: ja
  • Quellenangabe: ja

Internationale HTA-Datenbank
INAHTA (International Network of Agencies for Health Technology Assessment) ist das internationale Netzwerk von HTA-Institutionen einzelner Länder mit dem Ziel, den Austausch im Bereich HTA zu fördern. Seit Juli 2020 gibt es eine gemeinsame Datenbank, in der HTA-Berichte der INAHTA-Mitglieder und kollaborativer Organisationen gesammelt werden. Enthält auch HTA-Reviews, die früher in der DARE-Datenbank enthalten waren.

  • Sprache: englisch
  • Kosten: kostenfrei
  • Werbung: nein
  • Angabe zum Stand der Information: ja
  • Quellenangabe: ja
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