Gesundheit gestalten - Gemeinsam gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen

Gemeinsamer Jahreskongress der Fachgesellschaften DEGAM, DGSMP, DGMS und EbM-Netzwerk

Die 27. Jahrestagung findet als gemeinsamer Kongress mit der DEGAM, der DGSMP und der DGMS unter dem Motto „Gesundheit gestalten – Gemeinsam gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen“ vom 30.09.2026 bis 02.10.2026 in Göttingen statt.

 

 

"Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es besser werden soll."

– Georg Christoph Lichtenberg –

Mit diesen Zeilen des bekannten Göttinger Physikers und Aphoristikers möchten wir Sie gerne auf unseren Kongress einstimmen, bei dem es viel um Veränderung gehen wird.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Umbrüchen. Auch unser Gesundheitswesen wird sich ändern müssen: Wir leisten uns eines der teuersten Systeme weltweit, trotzdem kommt die medizinische Versorgung längst an ihre Grenzen. Zugleich ist das Risiko, krank zu werden oder früher zu sterben, stark mit dem sozialen Status verknüpft. Anders formuliert: Armut macht krank. Gleichzeitig erleben wir eine zunehmend medikalisierte und fragmentierte Gesellschaft – während echte Verhältnisprävention hierzulande kaum stattfindet.

Deshalb brauchen wir eine Gesundheitspolitik, die sich an wissenschaftlicher Evidenz orientiert und diese mit praktischen Erfahrungen sowie den Perspektiven und Wünschen von Patientinnen und Patienten verbindet – um eine Versorgung zu gestalten, die wirksam ist und den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Höchste Zeit für neue Impulse – die wir mit Ihnen bei unserem Kongress diskutieren wollen. Dabei richten wir den DEGAM-Kongress – pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum – erstmalig gemeinsam mit drei weiteren Fachgesellschaften aus: der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), dem Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (EbM-Netzwerk), und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS). Die aktuellen Herausforderungen bedürfen gemeinsamer Anstrengungen verschiedener Fachgesellschaften. Die Tagung wird die unterschiedlichen Perspektiven zusammenbringen und zugleich Lösungsansätze für die aktuellen gesundheitlichen Herausforderungen entwickeln.

Im Namen der DEGAM und der beteiligten Fachgesellschaften freuen wir uns, Sie vom 30. September bis 2. Oktober 2026 in Göttingen begrüßen zu dürfen!

Zum Kongress

 

 

Nur einen Moment..
Wird geladen